FAQ No. 5: War ER schon mal in Deutschland?

Heute geht’s bei den „10 häufigsten Fragen“ um das Thema Sansibar versus Deutschland. Wo lebt es sich schöner und war mein Partner überhaupt schon mal in meiner Heimat?

Antwort: Er war. Und es hat ihm so la-la gefallen. Wir haben dann eine kleine Europa-Tour gemacht, verbunden mit Lesungen auf Mallorca. Denn über Mallorca habe ich vor einigen Jahren einen Wellness-Ratgeber geschrieben. Also gab es das Thema: „Von Insel zu Insel – Andrea Tapper berichtet über die Unterschiede zwischen Mallorca und Zanzibar als Zweitheimat und wie es sich auf beiden Inseln so lebt.“ Von der längeren Anflugzeit, übers Essen bis zur Szene an beiden Orten.

Mallorca und vor allem das Städtchen Soller war gleich Ahmed Lieblingsplatz in Europa. Klar: Die Lebensweisen in Soller und Sansibar ähneln sich viel mehr als unser doch sehr isolierter, arbeitsbezogener Lebensstil etwa in Hamburg. Während wir zum Beispiel in Hamburg immer in meiner Wohnung frühstückten, geht der Mallorquiner erst mal raus auf die Placa und in den nächsten Kaffeeladen, um sich seinen cortado zu holen, bevor er ins Büro oder sonstwohin weiterzieht. Das Leben in Spanien spielt sich mehr auf der Straße und mehr in der Gemeinschaft ab als bei uns, und ähnelt damit viel mehr dem Leben auf Sansibar – der Faktor „Süden“ kommt hier zum Tragen. Das kam Ahmed natürlich näher.

Leben in Deutschland will ER jedenfalls nicht, was mich zumindest insofern freut, als das Klischee „…der will doch nur nach Deutschland“ – durchaus hier und dort laut ausgesprochen – damit in sich zusammen fällt. Nein, mein wunderbarer Zanzibari ist wie viele seiner Landsleute so stolz auf seine Insel, die mal eine Weltmacht war, dass er es sich kaum vorstellen kann, sie zu verlassen.

IMG_3382

Fischkopp: Brücke 10 in Hamburg – wo sonst?

IMG_4712

Family-Weihnachten: Alle Mann an Bord

IMG_4185

Palme nicht auf Sansibar, sondern in Palma

IMG_4263

Geteilte Leidenschaft: Ahmed mit meinem Enkel Sammy beim Fernsehgucken

IMG_4580

Lesung Op’n Bullen in Blankense

IMG_3515

Traveling: Von Soller nach Palma mit der Bahn

IMG_3429

it’s happening! Lesungen in Palma

IMG_3432

 

Die zehn häufigsten Fragen:

2 Wie kommt man am besten nach Zanzibar?
3 Was ist die größste Herausforderung: jüngerer Mann, andere Kultur, andere Hautfarbe… ?
4 Deine Reisetipps für Zanzibar?
5 War ER schon mal in Deutschland?
6 Würdest Du wirklich einer Zweitfrau zustimmen?
7 Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?
8 Wie hat Dich seine Familie aufgenommen? Wie haben Deine Freunde reagiert?
9 Was ist für Dich das Besondere an Zanzibar?
10 Wie war das noch mal mit dem Tausch gegen Helgoland?

In der nächsten Folge der „10 häufigsten Fragen“ wird es um eine Frage gehen, die nur Leser stellen, die wirklich das ganze Buch durchgelesen haben ….in Kürze hier…

FAQ No. 6: Würdest Du wirklich einer Zweitfrau zustimmen?