Von Frauen, Frauenmagazinen und Blödmännern (aus iranischer Sicht)

Was wollen Frauen? What do women want?

I have learnt during all my travels that women all over the world think alike. Or rather that there are often more similarities between, say, my African or Asian women friends and me than with women in Germany who tend to problematize their lives.

Having said that, here an excerpt of my book dealing with women’s ideas, women magazines and „Blödmänner“, German slang for silly men, translation below.

Ich weiß nicht, ob wir – die Journalistin aus Deutschland und die Frauenpolitikerin aus Afrika – uns verstehen. Aber meine deutschen Kolleginnen verstehe ich auch nicht immer. Die Geschichten, die ich für sie schreibe, heißen: Nein sagen lernen. Neues Leben, neues Glück. Rezepte für mehr Lebensqualität. Ich kann mich in vieles professionell reindenken, aber wirklich verstehen?

Ich hatte noch nie ein Problem, Nein zu sagen. Ich finde es viel schwieriger, Ja zu sagen. Und ich brauche kein neues Leben. Ich lebe überall gleich.

In Frauenmagazinen ging’s jahrelang um Selbstverwirklichung, dann um Entschleunigung, jetzt ist Sinnsuche angesagt. Dazwischen der Dauerbrenner »Kind? Karriere? Oder beides«, so der Titel einer »Brigitte«- Studie, die wir bereits vor mehr als 25 Jahren durchführten und die kein bisschen an Aktualität eingebüßt hat. Gut, dass sich dank Ursula von der Leyen in diesem Bereich zumindest etwas tut.

HausmädchenEsther 9IMG_707811MG_7077

 Ich freue mich, wenn ich Interviewpartnerinnen treffe, die meine Sicht der Dinge teilen, wie die deutschsprachige Autorin Rebecca Niazi- Shababi mit Wurzeln im Iran, die über Beziehungsstress Folgendes zu sagen hatte: »Läuft die Beziehung nicht, suchen deutsche Frauen nach Kindheitsmustern, die verantwortlich dafür sind. Frauen im Iran sagen bei Liebeskummer: Der Blödmann ist schuld.«

Summarized in English it says: For German women magazines I often write stories about „How to learn to say No“, „New Life – new luck“ , „Recipes for a good life“ and so on… The grand personal make-over, the you-can-do-it kind of stories. Personally, I have never had a problem to say no but rather to say Yes. And I don’t need a new life. I live the same life everywhere, whether in Hamburg, Zanzibar or Mallorca. Can you relate to this?

Like the Iranian author I quote who says: „In Iran if a relation is strained we say, that silly man is responsible! In Germany women start looking for reasons in their upbringing or behaviour patterns – always ready to take the blame.“