Sharazad Boutique Hotel: Moderner Afro-chic an der Ostküste

Sharazad Boutique Hotel ist ein privates kleines Strandresort mit Beachclub-Feeling. Überall spüre ich das kreative Händchen von Francesca Scalfari, einer italienischen Modedesignerin, die seit 13 Jahren auf Zanzibar lebt und hier ihr Glück fand. Sie und ihr Mann Simon heiraten am Strand genau vor dem Boutique-Hotel, das anfangs ihr Privathaus war.

Wir besuchen Sharazad im März, dem heißesten Monat Sansibars.  Nach einer Stunde Autofahrt von Stone Town bis Jambiani sind wir fix und foxi. Stürzen in den oberen Stock unseres runden Beach-Bungalows. Ahhh - eine Regendusche! Das Zimmer strahlt angenehme Kühle aus: alles ist in creme und weiß gehalten. Schrank, Bett, Schreibtisch in Stein eingelassen. Absolut clutter-free, das braucht man in den Tropen. Und ohhh - ein Deckenventilator sogar im Bad. Damit man beim Zurechtmachen nicht schon wieder schwitzt. Francesca weiß, was Frauen wollen! Aber die wahre Abkühlung beschert der wunderbare steinerne Naturpool draußen vor der Bar, groß genug, um Bahnen zu schwimmen. Cool genug, um den den ganzen Tag darin zu verbringen.

Sharazad besteht quasi aus zwei Einheiten: 6 Zimmer in einer Hauptvilla mit Plungepool im Innenhof. Weitere 6 Zimmer in drei doppelstöckigen Beachbungalows nebenan. Dazu gibt's ein self-catering Apartment, ein open-air Restaurant mit griechischem Flair, eine coole Bar, einen großen Pool an der Bar und einen traumhaften eigenen Strandabschnitt mit schattigen Unterständen. Der Name Sharazad stammt übrigens von der Erzählerin aus 1001er Nacht.

Ich höre Möwen schreien, ansonsten raschelt nur ganz sanft der Strandhafer. Casuarina-Strandgewächse, Kiefern und Palmen schirmen uns angenehm vom Strand ab. Das Türkis des Meers schimmert mit dem Pool um die Wetter. Im großen Garten mit tropischen Pflanzen können sich Gäste auf Liegestühlen und in Hängematten zurückziehen. Jambiani an der Ostküste liegt gleich neben dem bei Surfern beliebten Paje und Bweeju. An diesem schönen Abschnitt der Ostküste wechseln sich Fischerdörfer, kleine Hotels und legere Ausgehspots ab.

Bekannt für...

  • lässigen Luxus...mit einem gewissen italienischen Flair
  • Gutes Essen und gute Weine: Abwechslungsreich, aber auch nicht ganz kostengünstig ist die Küche; etwa Avocado-Tomaten Gazpacho, Dorade in Kokosnuss - hmm! Ein Glas Wein für 7,50 Euro - das fand ich allerdings ein bißchen zu europäisch gedacht. Das Restaurant ist populär: Auch Leute von außerhalb kommen zum Dinner auf die erhöhte Open-Air-Terrasse, die mit griehischem Touch wie das ganze Boutiquehotel in weiß-blau gehalten ist
  • Die gute Seele des Hauses: der weitgereiste Lebemann Hannes Wolters aus Wildeshausen bei Bremen managt seit kurzem das Sharazad Boutique Hotel. Er setzt sich gerne abend zu Gästen an die Bar und hat 1000 stories zu erzählen

Für mich das Besondere am Sharazad Boutique Hotel?

Private Amosphäre, gutes Publikum, Trendfaktor: Während unseres Aufenthalts kam etwa der GM vom Hilton Sansibar vorbei, man trifft echte Charaktere und kaum 08/15-Pauschalurlauber hier. Schwer zu sagen, was schöner ist, die 3 doppelstöckigen, runden Bungalows oder die 6 Zimmer im Haupthaus. Die Bungalows sind neuer und vielleicht noch etwas privater. Der Garten muss noch wachsen, aber die Details des Boutiquehotels überzeugen schon jetzt:

  • große Ruhematratzen am Pool
  • luftiges, riesiges Moskitonetz wie ein Raumteiler
  • ein Höckerchen im steinernen Bad, auf dem man sich in aller Ruhe eincremen und schön machen kann
  • die wunderbar duftenden Produkte von "Inaya"-Kosmetik, der inseleigenen Ökomarke von Cheherazade. Hier sind Shampoo, Duschgel und Body Lotion in Coconut-Lime vertreten, bestechend!
  • kleine Stilleben aus Muscheln und hölzernem Treibgut an der Bar und im Restaurant
  • à propos Bar: Sie funktioniert - ich bekam gleich zur Begrüßung einen astreinen, very britischen Pimm's

Ideal für...

...Leute, die es gerne etwas trendy aber gleichzeitig persönlich haben, Liebespaare, schöne Menschen

Preise

Übernachtung/Frühstück im Sharazad Boutique Hotel auf Sansibar

DZ in Ocean View Villa (Haupthaus) ab ca 125$

DZ in doppelstöckigen Bungalows ab ca 125$

Hauptsaison beides ab ca 215$

Ganze Villa mit Koch (12 Personen) ab ca 775$

Hauptsaison Ganze Villa mit Koch (12 Personen) ab ca 1275$

ZUR HOTELBUCHUNG - BOOK THE HOTEL HERE