Christmas bei 36 Grad

Dies ist mein vierter Winter auf der Insel. Ich unterhalte ein Winterbüro hier und arbeitete als Journalistin, so wie in Hamburg und überall dort, wo mich mein Job hinführt. Aber Sansibar wäre nicht Sansibar, wenn ’s neben der Arbeit nicht auch reichlich Spaß und Action gäbe.

Gleich nach meiner Ankunft ging’s los mit

  • Christmas Tree Blessing in der Goa Community, die zahlreich auf Sansibar
    vertreten ist
  • Proben unseres spontan gegründeten Christmas choires über den Dächern Sansibars unter der Ägide von Profi-Gesangslehrerin Liv aus Norwegen, die zwei Monate auf Sansibar gearbeitet hat
  • Vorweihnachtliches Wine Tasting in der ersten Tapas Bar Sansibars – and the winner was: Vanzijl Chardonny Viognier, 2014 – wie alle guten Weine hier natürlich aus Südafrika!

Feiern die Leute hier eigentlich Weihnachten – obwohl sie muslimisch, oder Hindi sind? Die Antwort ist: nusso-nusso, halb-halb. Im „Memories“, DEM Souvenir-Empirium hier, steht ein wohldekorierter Weihnachtsbaum, in vielen Hotels auch und in indischen Läden hat der ganze Bling-Bling-Weihnachtsdeko-Kitsch ohne Ende Einzug gehalten.

Alles weitere werden wir sehen. Ahmed hat zumindest verpsrochen, dass er a) mein Santa sein und b) Ente kochen wird. Das ist doch schon mal ne Ansage. Ansonsten diskutiert er gerne mit mir darüber, ob’s Jesus nun gegeben hat, oder nicht. Am 1. Weihnachtstag gehe ich in die katholische St. Josephs-Kirche, am 2. machen wir eine private X-Mas-Dhow-Sunset Cruise. Ich werde berichten.