From Cuba to Zanzibar

Die beiden heißesten Reisespots zur Zeit, ganz klar: Kuba und der Iran. Weil sich beide Länder rasant ändern. „Hier hat mich sehr viel an Kuba erinnert“ pflegte Sansibar-Pionier Emerson Skeens über seine Insel zu sagen. Wie Kuba nämlich, wurde Sansibar, die Gewürzinsel im Indischen Ozean, 1964 in einem blutigen Coup sozialisiert, die alten Märchenpaläste in Stone Town vergesellschaftet und an Funktionäre und Bedürftige verteilt, die dann kein Geld (oder keine Lust) hatten, sie in Schuss zu halten und zu renovieren. Und so zerfiel alles – kubanische Zustände eben.

Hier meine Geschichte, die ich 2006 (lang ist’s her) über Kuba schrieb, als sich die Castro-Insel schon mal öffnete – vieles davon ist heute noch genauso gültig.

KUBA DIE WELT

DIE WELT, 2006

 

Post a comment