Flugtipp: Mit mehr Gepäck nach Sansibar

Oft stellt sich nicht nur die Frage: Wie komme ich am schnellsten irgendwo hin? Sondern vielmehr: Wie am angenehmsten? Und dazu gehören: Mitpassagiere, Service, Route, und nicht zuletzt die leidige Gepäck-Allowance. 

Meine Route ist Hamburg-Sansibar.

Condor fliegt zwar direkt nach Sansibar, aber nicht von Hamburg aus; d.h. ich müsste immer über Frankfurt/München und manchmal ist der Zubringer mit Lufthansa dann teurer als die Langstrecke. Kurz gesagt: Unter 900 Euro habe ich noch nie einen Condor-Flug nach Sansibar gefunden, oft sogar 1200 Euro, und musste schon zweimal (!!) in München wegen Verspätung mit allen anderen Passagieren zusammen eine Nacht im Flughafen-Transithotel übernachten. Man darf nur mickrige 20 Kilo mitnehmen, für mich ein Riesennachteil, weil ich immer Kochtöpfe, Shampoos, Champagner oder ähnliches im Gepäck habe.

Außerdem: null Filme an Bord während des 9-Stunden-Flugs, also irgendwie ein Abzocke-Gefühl während der gesamten Charterreise.

Bildschirmfoto 2016-08-07 um 19.50.31

So möchte ich fliegen! Schönes Gepäck, unbegrenzt – welche Airline dies nach Zanzibar praktisch möglich macht, lest Ihr hier

TURKISH AIRLINES erlaubt 40 Kilo – herrlich. Nächster Vorteil, der Preis: ab 500 Euro hin und zurück. Und es gibt nur EINEN Stop-over (nicht zwei wie mit KLM/AIR FRANCE, die über Nairobi fliegen), nämlich in Istanbul. Mit Turkish Airlines habe ich keinen Stop-over in Deutschland, was vor allem auf dem Rückweg, wenn man nichts will, außer nach Hause, sehr angenehm ist. Nach nur 3 1/2 Stunden Flug in Istanbul sieht die Welt schon anders aus; und der kürzeste Stop-Over von etwa drei Stunden lässt sich gut im Duty Free oder, mit Glück, in der VIP-Lounge überbrücken. Lest hier, wie ich die CIP Turkish Airlines Lounge Istanbul einmal für das Reiseportal Brittneys getestet habe.   – Bei Turkish Airlines sind auch Umbuchungen ein Kinderspiel; jeder Flug kann storniert oder das Datum geändert werden, kostet dann zwischen 50 und 100 Euro.

Beim Buchen mit Turkish Airlines immer genau den Flugverlauf im Detail anschauen, am günstigsten sind oft die Flieger mit zu langem Zwischenstopp in Istanbul. Richtschnur: Der Gesamtflug mit Aufenthalten sollte von Deutschland nach Zanzibar 15 Stunden nicht überschreiten.

EMIRATES, die Airline Dubais, ist ebenfalls sehr zu empfehlen für einen Flug Deutschland-Sansibar – sie erlaubt 30 Kilo Gepäck, hat auch nur einen Stop-over in Dubai und ist momentan ab ca 800 Euro zu haben. Service und Maschinen ein Traum, allein schon die Filmauswahl, ALLE neuen Filme, bevor sie im Kino sind. Und, wie gesagt, 30 Kilo Gepäck. In letzter Zeit (2018) sehe ich die EMIRATES Angebote allerdings kaum noch bei Opodo, meiner Lieblingssuchmaschine, was mich wundert. – Fly Dubai, die Budget-Tochter von Emirates, kann ich dagegen nicht empfehlen. Bin jüngst mit denen von Zanzibar nach Dubai geflogen, Billig-Publikum, schrecklich engsitzige Maschine, sozusagen die Ryanair Arabiens. Unangenehm. Zunehmend wird Fly Dubai auf der Strecke Dubai-Zanzibar eingesetzt, selbst wenn man mit Emirates bucht. Für mich dann auf jeden Fall die schlechtere Nummer im Vergleich zu Turkish Airlines, weil nicht kostengünstiger, aber viel schlechterer Service.  Also immer aufpassen, was das Ticket sagt!

Wenn’s Euch nicht nur ums Gepäck geht, hier noch meine Gesamtübersicht über Flüge nach Zanzibar.